Nachdem die U19 bereits erfolgreich ihr erstes Auswärtsspiel bestritten haben, ging es nun auch für unsere Herren zum ersten Gastauftritt nach Amberg zu den Mad Bulldogs.

Hochmotiviert vom Erfolg des vergangenen Wochenendes traten unsere Widder bei bestem Footballwetter zum ersten Auswärtsspiel der Saison an. Der Gegner ist ein weiterer Aufsteiger, die Mad Bulldogs (DAWGS) aus Amberg.

Nach dem gewonnen Cointoss entschieden wir uns dazu, den Ball in der zweiten Halbzeit zu empfangen und zunächst mit unserer Defense zu starten.

Unsere Offense musste aber nicht lange auf ihren Einsatz warten. Bereits im ersten Drive der Bulldogs schafften unsere Verteidiger es, den Ball zu erobern und uns so das Angriffsrecht zu geben.
Die Feldposition war dabei äußerst komfortabel, da wir uns bereits kurz vor der Endzone der DAWGS befanden.

Mit einem Run über die Außenseite schafften es unsere Widder zügig in die Endzone und so die ersten Punkte auf Scoreboard zu bringen. Durch den erfolgreichen Zusatzpunkt betrug der Spielstand damit 00:07.

Die Gastgeber ließen sich davon aber nicht einschüchtern und traten erneut mit Ihrer Offense an. Mit einem guten Drive über das Feld schafften Sie es Ihrerseits einen Touchdown und einen Extrapunkt zu erzielen und den Spielstand damit mit 07:07 auszugleichen.
Der zweite Drive unserer Offense endete leider mit einer Interception, was es den Amberger ermöglichte, erneut mit der Offense aufs Feld zu kommen und einen weiteren Touchdown zu erzielen. Der neue Spielstand: 14:07.

Unsere Widder ließen sich davon aber nicht abschrecken, im Gegenteil waren diese sogar noch motivierter, dem Gegner zu zeigen, wer den Ton angibt.
Nach dem erfolgten Kickoff-Return trat unsere Offense ein weiteres Mal, unter der Orchestrierung unseres Quarterbacks Alexandros Liatos, aufs Feld und erzielte nach kurzer Zeit einen weiteren Touchdown zum 14:14.

Auch unsere Defense war hellwach und eroberte den Ball immer wieder von der gegnerischen Offense zurück, diesmal trugen Sie den Ball sogar bis in die gegnerische Endzone und schafften somit Ihrerseits den Punktestand auf 14:20 zu erhöhen, der versuchte Extrapunkte wurde leider geblockt. Unsere Offense hatte dann noch einmal die Gelegenheit, ihr Können unter Beweis zu stellen und legte einen langen und abwechslungsreichen Drive aufs Grün. Leider blieb dieser diesmal ohne Punkte, da die Defense der DAWGS kurz vor der Redzone einen Turnover erreichen konnte.

Wieder war unsere Defense gefragt und wieder hat sie nicht enttäuscht. Erneut schafften sie es, einen Passversuch abzufangen und den eroberten Ball in die Endzone der Amberger zu tragen, weswegen der neue Spielstand 14:27 betrug. Das erste Quarter ging nach einer gefühlten Ewigkeit dann doch noch zu Ende.

Das zweite Quarter brachte eine kleine Verschnaufpause für beide Teams und blieb für beide Seiten punktlos. Damit ging es für beide Teams mit einem Stand von 14:27 in die Halbzeitpause.

Frisch und voller Tatendrang kamen beide Teams wieder zurück aufs Feld.

Nun erhielten wir zuerst den Ball und legten genauso explosiv los, wie bereits zu beginn des Spiels. Mit einem langen Return gelang es unserem Special Team den Ball in eine perfekte Ausgangslage zu bringen und so der Offense einen optimalen Start ihres Drives zu ermöglichen. Diese nutzte das Geschenk auch prompt und legte nach einem kurzen Drive sofort mit einem weiteren Touchdown nach. Nach dem erfolgten Extrapunkt betrug der neue Spielstand damit 14:34. Wie bereits schon das ganze Spiel über, schaffte unsere Defense es konstant Druck auf den gegnerischen Quarterback aufzubauen. Nachdem das Laufspiel über weitere Teile erfolglos blieb, versuchten die Bulldogs es immer wieder über Pässe auf ihre Receiver, was unsere Widder aber gekonnt zu verhindern wussten. Erneut gelang es ihnen, den Ball von der gegnerischen Offense zurückzuerobern und unsere eigene Offense aufs Feld zu bringen.

Diese bedankte sich bei der Defense durch einen weitere Touchdown und erhöhte die Führung damit auf 14:40. Die versuchte Two-Point-Conversion brachte leider keine zusätzliche Punkte ein, was aber an der deutlichen Führung nichts änderte. Das dritte Quarter endete anschließend mit einem Seitenwechsel und einem Angriffswechsel, nachdem es unserer Defense erneut gelang, eine Interception zu erreichen.

Wieder durfte unsere Offense aufs Feld und wieder gelang es Ihnen, den Ball in die gegnerische Endzone zu bringen. Nach dem erfolgten PAT betrug der neue Spielstand damit 14:47. In Anbetracht der Hitze und dem Tempo des Spiels merkte man deutlich, dass nach und nach die Geschwindigkeit abnahm. Uns gelang es noch einen weitere Touchdown zu erzielen und den Punktestand so auf 14:54 einzustellen. Zum Ende des letzten Quarters konnten wir dann noch ein paar unserer Backups einsetzen und ihnen so etwas Spielerfahrung geben. Das Spiel endete dann mit einem Fieldgoal-Versuch, der leider nicht geglückt ist.

Damit ging ein punktereiches, explosives und wirklich sehenswertes Spiel unserer Widder zu Ende. Sichtlich zufrieden und stolz auf die gezeigte Leistung bedankten sich die Spieler dann beim Handshake bei den Gegner, den Fans der Amberger sowie unseren eigenen mitgereisten Fans.

Durch den hohen Sieg und den Erfolg aus der vergangenen Woche ist uns nun auch die Tabellenführung gelungen, was, in Anbetracht des vergangen Jahres, ein weiteres positives Zeichen für die Zukunft unserer Mannschaft ist.

Insgesamt war das vergangene Football-Wochenende eines im Stern der Rams. Neben den Siegen unserer U19 und unserer Herren, schafften auch unsere U16-Flaggies den erfolgreichen Season-Start und ersten Turniersieg ihrer Season.

Wir bedanken uns bei den Gastgebern für das faire und spannende Spiel und bei den mitgereisten Fans für die lautstarke Unterstützung.

Weiter geht es für unsere Widder am kommenden Sonntag, den 14.05.2023 um 15.00 Uhr, in einem weiteren Doubleheader. Während unsere U19 bereits um 11.00 Uhr auf das Team der Allgäu Comets trifft, treten unsere Herren zum ersten Spitzenspiel der laufenden Saison gegen die Neu-Ulm Spartans an.

Kommt vorbei und unterstützt uns auf dem Weg zum Spitzenverein in Franken!

Fotos: Gerhard Laske, Gerhard Lehner, 30nullvier Photographie