Ein weiteres footballreiches Wochenende ist zu Ende. Am gestrigen Sonntag trafen unsere im ersten Spitzenspiel der Regionalliga Süd auf den bis dahin ebenfalls ungeschlagenen Aufsteiger aus Neu-Ulm.

Wie bereits erwartet, versprach dieses Spiel eine Begegnung auf Augenhöhe und es hat definitiv nicht enttäuscht.

Unsere Widder gewannen den Coin-Toss und entschieden sich für die Second-Half-Option, sprich den Ball in der zweiten Halbzeit zu erhalten.

Damit war die Bühne bereit und die Spartans durften als erste mit ihrer Offense aufs Feld. Nach einem beinahe fallen gelassenen Kickoff-Return starteten die Spartans zwar kurz vor der eigenen Endzone, jedoch schafften sie es mit einem langen Pass bereits innerhalb eines Plays bis zur 50 Yard-Linie. Mit einem weiteren langen Pass gelang es den Gästen so bereits mit dem ersten Drive die Endzone der Rams zu erreichen und, ohne gültigen Extra-Punkt, den Spielstand auf 00:06 zu erhöhen.

Nach dem Touchdown waren wiederum die Spartans mit dem Kickoff an der Reihe. Diese versuchten einen Onside-Kick, der zwar bei einem Widder landete, jedoch nicht kontrolliert werden konnte und so einem Spartan in die Hände viel. Damit endete auch schon das erste Quarter, dass durch keinerlei Flaggen unterbrochen wurde. Durch die gute Feldposition gelang es den Spartans dann zu Beginn des zweiten Quarters erneut den Ball in der Endzone unserer Rams zu platzieren und den Spielstand so auf 00:13 zu erhöhen.

Im zweiten Quarter durfte dann auch die Offense der Widder ans Werk um selbst Punkte aufs Scoreboard zu bringen. Diese sollten auch nicht lange auf sich warten lassen. Durch einen guten Drive sowohl über den Boden als auch die Luft schafften die Widder es, bis in die Endzone zu kommen. Wie bereits im Spiel zuvor schaffte es der Neuzugang im Backfield, Jeremy „Meechie“ Jenkins, erneut ordentlich Yards zu erlaufen. Die Pässe von Quarterback Alexandros Liatos wurden hervorragend verteilt, wodurch sich die Rams schnell über das Feld bewegen und sich mit einem finalen Lauf durch die Mitte in die Endzone kämpfen konnten. Der anschließende Extrapunkt wurde leider geblockt, wodurch der neue Spielstand sich zunächst bei 06:13 einstellte.

Die Defense schaffte es dann, die Offense der Spartans durch eine Interception in der eigenen Endzone aufzuhalten und so den Ball an die Offense der Widder zu übergeben. Diese spielten sich erneut über den Rasen bis in die Endzone der Spartans hinein. Durch die anschließend geglückte 2Pt-Conversion schafften wir es so, den Rückstand aufzuholen und mit dem neuen Spielstand von 14:13 sogar in Führung zu gehen.

Die erste Hälfte endete mit diesem Spielstand und brachte bereits jede Menge Spannung und das erwartete Duell auf Augenhöhe.

Nach der kurzen Pause kamen beide Teams wieder zurück auf den Rasen und die Rams empfingen den Ball. Nachdem die Offenses beider Teams in der ersten Halbzeit geglänzt haben, schafften es nun die Defenses beider Seiten weitere Punkte zu verhindern und das Angriffsrecht wechselte stetig zwischen beiden Offenses, ohne dass weitere Punkte fielen. Damit ging auch das dritte Quarter zu Ende.

Die Entscheidung sollte erst im Schlußabschnitt fallen. Zunächst sollte die Offense der Widder die Möglichkeit erhalten, weitere Punkte aufs Scoreboard zu bringen. Durch eine gute Feldposition schafften sie es, den Ball durch einen Run über die Außenseite in die Endzone zu tragen. Der Touchdown wurde dabei ebenfalls von einem Neuzugang, Runningback Lukas Eiban, erzielt. Die anschließende 2Pt-Conversion ist jedoch leider nicht geglückt, wodurch sich der neue Spielstand mit 20:13 eingestellt hat.

Das Spiel war damit jedoch alles andere als beendet. Die Spartans erhielten noch einmal den Ball und schafften es mit einem langen Drive bis in die Redzone der Widder. Leider gelang es unserer Defense nicht, ein Turnover zu erzielen. Dadurch gelang es den Gästen dann nach zahlreichen Versuchen letztendlich doch noch den Ball in die Endzone zu bringen und durch die anschließende 2Pt-Conversion den Punktestand auf 20:21 zu ändern und in Führung zu gehen.

Mit noch knapp 1:58 Restspielzeit versuchte die Offense der Rams selbst nochmal Punkte zu erzielen, musste jedoch bereits nach vier Versuchen erfolglos das Feld für die Defense räumen. Diese gab noch einmal alles und schaffte es, die Gäste zu stoppen und weitere Punkte zu verhindern. Nun war also wieder die Offense der Rams gefragt, mit noch 58 Sekunden Restzeit und keinerlei Timeouts sich schnell über das Feld zu bewegen und so das Spiel doch noch für sich zu entscheiden. Leider waren die Gäste genau darauf eingestellt und so gelang es unseren Widdern nicht mehr, signifikanten Raumgewinn zu erzielen und mussten sich so dann mit einem Punkt geschlagen geben.

Damit hielt das Spitzenspiel genau das, was es versprochen hatte: Ein spannendes Spiel auf Augenhöhe zwischen den beiden aktuellen Spitzenteams der Regionalliga Süd.

Obwohl das Spiel an diesem Tag nicht zu unseren Gunsten ausging, lässt sich dennoch ein positives Fazit ziehen:
Die Rams sind in der #nue_era angekommen und haben nun endgültig gezeigt, dass sie nicht mehr das Team des vergangenen Jahres sind.
Sie haben zu keinem Zeitpunkt aufgegeben und bis zuletzt gekämpft.

Auch für die Zuschauer war ein spektakuläres und spannendes Spiel bei bestem Football-Wetter geboten.

Weiter geht es für unsere Widder nun am kommenden Sonntag, den 21.05.2023 um 15.00 Uhr, im Rückspiel gegen die Mad Bulldogs aus Amberg.
Austragungsort diesmal ist das heimische Zeppelinfeld.

Aufgrund des zeitgleich stattfindenden Heimspiels des 1. FCN bitten wir euch, die geänderte Anfahrt zu beachten!

Wir möchten uns an dieser Stelle bei unseren Gästen für das faire und spannende Spiel sowie bei allen angereisten Fans für die lautstarke Unterstützung bedanken!

Fotos: Gerhard Lehner, 30nullvier Photografie