Rams feiern wichtigen Heimsieg
Viktor Fuchs
Die Stuttgart Scorpions waren am 6.6.26 zu Gast bei der U20 der Nürnberg Rams im heimischen Stadion der Berthold-Brecht-Schule. Die Gäste erwischten den besseren Start und gingen nach einem Touchdown inklusive erfolgreichem Zusatzpunkt früh mit 0:7 in Führung. Die Rams arbeiteten sich anschließend bis in die Field-Goal-Range vor, konnten daraus jedoch kein Kapital schlagen, da das Ei nicht zwischen die Torstangen flog.

Im zweiten Viertel kamen die Rams erneut in Field-Goal-Reichweite, doch es schien wie verhext: Dieses Mal flog das Ei knapp an der Torstange vorbei.
Den Gästen gelang anschließend ein weiterer Touchdown, der Zusatzpunktversuch blieb jedoch auch erfolglos. Damit stand es 0:13 aus Sicht der Rams.
Wer die U20 der Nürnberg Rams kennt, weiß jedoch, dass Aufgeben keine Option ist. Durch einen langen Pass von Quarterback #4 Elijah Goldstein auf #21 Julius Brückner gelang schließlich der lang ersehnte Touchdown für die Jungs. Der Zusatzpunkt durch Kicker #17 Jakob Meyer war nun auch erfolgreich, sodass die Rams auf 7:13 verkürzen konnten.
Zudem gelangen der Defense zwei Interceptions durch #42 Silas Sibanda sowie #5 Robert Szanto. Leider konnten die Rams aus diesen Ballgewinnen kein weiteres Kapital schlagen.
Mit diesem Spielstand von 7:13 ging es schließlich in die Halbzeitpause.




Nach der Halbzeitpause fanden die Rams zu ihrer gewohnten Stärke zurück. Mit einem langen Pass auf #21 Julius Brückner, der den Ball sicher fing und bis in die Endzone der Scorpions trug, gingen die Rams erstmals mit 14:13 in Führung. Doch in der GFL-J ist kein Team zu unterschätzen: Die Scorpions zeigten ihrerseits ihre Stärke und nutzten eine Unachtsamkeit der Rams gnadenlos aus. Mit einem Touchdown gelang ihnen die Antwort, als sie erneut die Endzone der Rams erreichten. Der anschließende Extrapunkt misslang zwar, dennoch übernahmen die Scorpions mit 14:19 knapp die Führung.

Nun ging es um alles: Das letzte Viertel begann. Die Coaches waren mit der bisherigen Leistung ihres Teams noch nicht zufrieden und motivierten die Spieler noch einmal eindringlich. Die Ansprache zeigte Wirkung. Mit einem Passspielzug und dem anschließenden Touchdown von #8 Frederik Homann wechselte die Führung erneut. Die Rams gingen wieder knapp in Front und führten nun wiederum mit 21:19.




Doch ein Footballspiel ist erst vorbei, wenn der Schlusspfiff ertönt. Getreu diesem Motto zeigten die Scorpions erneut ihre Stärke und brachten das Scoreboard wieder zu ihren Gunsten zum Leuchten. Mit einem weiteren Touchdown und einem erfolgreichen Extrapunkt übernahmen sie erneut die Führung und setzten sich mit 21:26 erneut ab.

Das Spiel ging nun in die absolute heiße Phase, die Luft brannte. Auf den Rängen gab es für die Zuschauer auch kein Halten mehr. Lautstark feuerten die Fans aus Stuttgart und Nürnberg ihre jeweilige Offense und Defense an. Die mitreißende Stimmung auf den Tribünen übertrug sich auch auf die Spieler der Rams.
Besonders die Nürnberger Defense war jetzt nicht mehr zu stoppen. Der „Tschu-Tschu-Express“ rollte durch das letzte Viertel: Gleich vier Spieler der Jungwidder überrannten den gegnerischen Ballträger förmlich wie ein Güterzug und verhinderten so jeden nennenswerten Raumgewinn. Mit großem Einsatz, harter Defensivarbeit und unbändigem Willen hielt die Defense der Rams ihre Mannschaft im Spiel und sorgte dafür, dass die Entscheidung weiterhin offen blieb.

Die Beharrlichkeit der Jungwidder wurde schließlich belohnt. Mit einem Pass auf #21 Julius Brückner, der damit seinen dritten Touchdown des Spiels erzielte, gingen die Rams erneut in Führung und zogen mit 27:26 vorbei.
Wieder wechselte der Ballbesitz, doch die Defense der Rams stand weiterhin wie eine Mauer. Mit großem Einsatz verhinderte sie weitere Punkte der Scorpions und hielt die knappe Führung fest.
Nach der Two-Minute-Warning erhielten die Rams noch einmal das Ei und nutzten ihre Chance eiskalt. Mit einem weiteren Touchdown durch #2 Florian Cafuta war das Schicksal der Scorpions endgültig besiegelt. Beim Stand von 36:26 ertönte schließlich der erlösende Schlusspfiff und die Rams konnten einen verdienten Sieg feiern.
Die Zuschauer erlebten ein GFL-J-würdiges Spiel mit allem, was Football ausmacht: Spannung, Kampfgeist, zahlreiche Führungswechsel und viele Punkte. Beide Teams zeigten über die gesamte Spielzeit eine starke Leistung und boten den Fans ein packendes Football-Spiel bis in die Schlussminuten.

Bereits am kommenden Samstag steht für die Rams die nächste Herausforderung an. Dann geht die Reise zu den Fürsty Razorbacks nach Fürstenfeldbruck. Die Oberbayern zählen erneut zu den stärksten Gegnern der Liga und werden den Rams alles abverlangen.
Doch die Leistung gegen die Scorpions hat gezeigt: Mit diesem Team ist alles möglich. Wenn die Jungwidder erneut mit derselben Leidenschaft, Disziplin und Geschlossenheit auftreten, können sie auch auswärts für eine Überraschung sorgen.
Kick-off ist am Samstag um 13:00 Uhr in Fürstenfeldbruck, Auf der Lände 2. Die Rams freuen sich dabei auf die Unterstützung ihrer Fans.
Bericht und Fotos: Gerhard Laske