Am 16. April 2023 absolvierten die Nürnberg Rams ihr einziges Vorbereitungsspiel für die Saison in der Regionalliga 2023.

Zu Gast am Zeppelinfeld waren die, eine Liga höher spielenden, Gießen Golden Dragons aus der GFL2. Ebenso vor Ort waren die Band Stigma und die Ronald McDonald Kinderstiftung, für die das gesamte Event durchgeführt wurde.

Was es mit dem sportlichen Gegner auf sich hatte ist klar, ein Kräftemessen und der Feinschliff für das Team um etwas eingespielt in die Saison zu starten. Und Stigma? Das ist die Band unseres Stadion-DJs. Sie haben für die Rams einen eigenen Song geschrieben, der zum Einlauf des Teams erstmalig gespielt wurde – und zwar live auf der extra dafür installierten Bühne. Der ganze Event stand im Sinne des guten Zwecks – ein Benefizspiel, um Geld für das Kinderhaus in Erlangen zu sammeln.

Zum Spiel:

Nachdem Coin Toss erhielten die Rams als erste den Ball und starteten mit ihrer Offense. Leider ging das Spiel gleich im zweiten Versuch mit einer unglücklichen Interception los. Die Gäste konnten, dank der guten Feldposition, direkt den ersten Touchdown erzielen. Der darauf folgende Extrapunkt konnte jedoch geblockt und sogar in die Endzone der Golden Dragons zurückgetragen werden. Die damit ersten Punkte 2023 erzielte Lucas Greiner-Fuchs. Die Offense hatte weiter Anlaufschwierigkeiten gegen eine sehr gut aufgestellte Defense der Golden Dragons. Es konnte zwar im Verlauf immer wieder Raumgewinn erzielt werden, bis in die Endzone reichte es aber noch nicht. Die Defense fand dafür schneller ins Spiel, konnte aber, trotz der hervorragenden Leistung, einen weiteren Touchdown zum Halbzeitstand von 2-13 nicht verhindern.

Auch zum Start der zweiten Hälfte konnten die Gäste nochmals einen Touchdown erzielen, die anschließende 2Pt-Conversion missglückte ihnen aber. Die Offense der Rams fand zum Beginn der zweiten Hälfte besser ins Spiel und legte im Gegenzug einen langen Drive hin, der in einem Fieldgoal durch Noah Ratzinger endete. Damit betrug der neue Spielstand 5-19.

Danach wurden auf beiden Seiten vermehrt Änderungen an den Positionen vorgenommen und die Coaches probierten einiges aus. Im weiteren Spielverlauf ging es für beide Teams auf Augenhöhe hin und her, ohne dass weitere Punkte fielen. Langweilig wurde es aber keineswegs. Mit einem spektakulären Pass gelang es den Gastgebern 10 Sekunden vor Schluss nochmals bis kurz vor die Endzone zu kommen. Leider endete die reguläre Spielzeit aber mit dem knapp verpassten Pass, wodurch sich der Spielstand mit 5-19 zugunsten der Gäste aus Gießen einstellte.

Insgesamt war Headcoach Josh Aleaze mit seinem Debüt durchaus zufrieden. Die Spieler waren sehr motiviert und haben vollen Einsatz gezeigt. In der Defense hat man schon erkannt, wie athletisch das Team aufgestellt ist und es konnten wichtige Stopps sowie Turnover produziert werden. Auch in der Offense sah man deutliche Fortschritte gegenüber der letzten Saison. Das Zusammenspiel und die Abstimmung funktionierte deutlich besser und es konnte teils beachtliche Drives aufs Feld gebracht werden. Die Special Teams sorgten diesmal für alle Punkte, hier kann man durchaus zufrieden in die Saison starten.

Als Fazit des Spiels lässt sich abschließend sagen, dass die Aussichten für die kommende Saison mehr als positiv sind. Das Team hat während der Offseason hart an sich gearbeitet und deutliche Verbesserungen gegen einen starken Gegner gezeigt. Auch wenn das Spiel zugunsten der Gäste ausging, war es ein erfolgreicher Auftakt für die Spieler, die Coaches und die anwesenden Fans.

Dank der tollen Zusammenarbeit mit den Sponsoren, der Band und den großzügigen Spenden der Zuschauer war am Ende vor allem auch das Kinderhaus in Erlangen ein Gewinner dieses Tages. Alles in allem war es ein rundum gelungener Event, der definitiv Lust auf die Saison macht!

Diese startet am 30. April mit einem Heimspiel gegen die Franken Knights aus Rothenburg. Kick-Off am Zeppelinfeld ist dann wieder wie gewohnt um 15.00 Uhr.
Wer von American Football nicht genug bekommen kann, ist herzlich eingeladen, unsere U19 zu unterstützen. Die Jungwidder starten bereits um 11.00 Uhr gegen die Regensburg Phoenix in ihr zweites Heimspiel.