Ein weiteres Wochenende, ein weiterer Spieltag für unsere U19.

Diesmal ging es zum ersten Auswärtsspiel der Saison nach Ingolstadt zur Spielgemeinschaft Ingolstadt Dukes / Landshut Black Knights. Nach den Erfolgen der beiden vergangenen Spiele sind unsere Jungs hochmotivert zum Gastauftritt angetreten.

Wie gewohnt begann das Spiel bereits von Anfang an vielversprechend zu werden. Die ersten Punkte wurden zunächst von den Jungwiddern erzielt. Leider war der Extrapunkt nicht gut, weshalb sich der Spielstand bei 00:06 einstellte. Das Team der Dukes/Blackknights lies eine Antwort jedoch nicht lange offen und schaffte es mit einem Touchdown und einem Extrapunkt ihrerseits den Spielstand auf 07:06 zu ihren Gunsten zu ändern. Davon ließen sich unsere Jungwidder jedoch nicht unterkriegen und erzielten nach einem guten Drive einen weiteren Touchdown, leider wieder ohne geglücktem PAT und stellten das Scoreboard mit 07:12 wieder zugunsten der RAMS. Damit ging das erste Quarter auch zu Ende.

Nach einem kurzen Seitenwechsel startete auch gleich das zweite Viertel, ohne dass jemand auch nur eine Idee davon hatte, was es für ein Viertel werden sollte.

Zunächst schafften es die Gastgeber als erste wieder Puntke aufs Board zu bekommen und erhöhten mit einem weiteren Touchdown auf 14:12. Davon unbeeindruckt legte unsere junge Offense einen weiteren abwechslungsreichen Drive aufs grün und schaffte es erneut den Ball in die Endzone der Dukes/Black Knights zu tragen. Die anschließende 2-Point-Conversion war ebenfalls erfolgreich, womit sich der neue Spielstand mit 14:20 einstellte.

Anders als bisher gewohnt, wurde an diesem Samstag eine Offense-Schlacht ausgetragen. Die Gastgeber erzielten erneut Punkte, worauf die Jungwidder sofort mit eigenen Punkten antworteten. So wurden im zweiten Quarter insgesamt 21 Punkte durch das Heimteam und 22 Punkte durch unsere Spieler erzielt. Der Punktestand zur Halbzeit betrug damit 28:34.

Nach der Pause kamen beide Teams ausgeruht und hochmotiviert zurück aufs Grün und machten dort weiter, wo sie vor der Pause aufgehört haben.

Wieder zeigten beide Offenses gute Drives und erzielten damit weitere Punkte. Zunächst schafften es die Gastgeber zwar den Spielstand mit 35:34 auszugleichen, jedoch mussten Sie dem Ausgleich kurz darauf wieder hinterherjagen, da unsere Jungs es erneut in die Endzone schafften. Zum Beginn des letzten Quarters stellte sich der Spielstand damit auf 35:48 ein.

Im letzten Quarter begann dann die Crunchtime, in der nochmal von allen Spielern alles abverlangt wurde. Während die Gastgeber mit 10 Spielern mehr einen etwas tieferen Kader vorweisen konnten, behielten die Jungwidder dennoch den längeren Atem und schafften es mit zwei weiteren Touchdowns das Spiel endgültig für sich zu entscheiden. Obwohl es den Dukes/Black Knights noch ein weiteres Mal gelang, in die Endzone der Jungwidder zu gelangen, reichte es am Ende nicht, um den Sieg für unsere Jungs noch in Gefahr zu bringen.

Das Spiel endete mit 42:60 und stellte damit das bisher stärkste Highscoring-Game der vergangenen Spiele dar. Insgesamt war es ein Spiel auf absoluter Augenhöhe, dass erst zum Endspurt entschieden wurde. Neben den vielen Punkten haben es unsere Jungs zusätzlich geschafft, mit insgesamt 35 Yards die niedrigste verlorene Distanz durch Strafen zu erhalten.

Wir bedanken uns recht herzlich bei den Gastgebern für das faire und spannende Spiel sowie bei allen mitgereisten Fans für die lautstarke Unterstützung!

Für uns geht es am kommenden Sonntag, den 14.05.2023, wieder auf heimischen Rasen ins Feld. Dort treffen wir dann auf die Jugendabteilung der Allgäu Comets.
KickOff ist dann um 11.00 Uhr, da wir in diesem Tag erneut einen Doppelheader unserer U19 und unserer Herren feiern dürfen.

Kommt vorbei und unterstützt unsere Teams dabei, die Erfolgsgeschichte der Rams fortzuführen!

Fotos von Gerhard Laske