Am vergangenen Sonntag trafen unsere Widder zum zweiten Mal auf die Aufsteiger aus Amberg, den Mad Bulldogs. Bei bestem Footballwetter wurde das Spiel auf heimischem Rasen auf unserem Zeppelinfeld ausgetragen. Nach dem doch sehr deutlichen Ergebnis im Auswärtsspiel wurde eine entsprechende Reaktion seitens der Bulldogs erwartet und die Gäste wurden mit entsprechendem Respekt begrüßt.

Leider gab es vor dem Kickoff einige organisatorische Widrigkeiten, die durch den Umstand des parallel angesetzten Heimspiels des 1. FC Nürnberg, bedingt waren. Glücklicherweise ließen sich davon aber weder unsere Widder noch Fans unterkriegen und freuten sich auf das bevorstehende Spiel.

Der Kickoff erfolgte diesmal durch die Gäste, nachdem diese sich für die Second-Half-Option entschieden haben. Im Gegensatz zum letzten Spiel gelang es den Bulldogs unseren Return schneller zu stoppen und damit eine vielversprechende Feldposition zu verhindern. Nun war also unsere Offense das erste Mal gefragt. Im ersten Drive war zunächst nur wenig Intensität zu spüren, was, trotz dem ein oder anderen First-Down nicht zu den ersten Punkten geführt hat. Mit einem Punt wurde das Angriffsrecht an die Gäste übergeben.

Diese wiederum nutzten Ihre Chance etwas besser und schafften es, mit gut platzierten Pässen sich über das Feld zu bewegen und den Ball so in der Endzone zu platzieren. Durch den erfolgreichen PAT war der Spielstand damit auf 00:07 eingestellt. Durch das Ausbleiben von Strafen für beide Teams ging das erste Quarter auch, anders wie in der ersten Begegnung, schnell zu Ende und es wurden die Seiten gewechselt.

Vom Rückstand und dem ersten verschlafenen Quarter angestachelt, wachten unsere Widder mehr und mehr auf und übernahmen ab dem zweiten Quarter die Kontrolle über das Spiel. Nach einer vielversprechenden Ausgangsposition und einem guten Drive unserer Offense, konnte der Ball nun unsererseits in die Endzone getragen werden. Durch den geglückten Zusatzpunkt wurde der neue Spielstand dann mit 07:07 ausgeglichen. Unsere Defense schaffte es Ihrerseits nun, die Offense der Gäste mehr und mehr unter Druck zu setzen, große Raumgewinne zu unterbinden und so weitere Punkte der Gäste zu verhindern.

Unsere Offense war nun endlich im Spiel angekommen und schaffte es, nach der Eroberung des Angriffsrechts durch unsere Defense, erneut, den Ball über das Feld und in die Endzone der Gäste zu bringen. Der anschließende PAT wurde leider knapp verfehlt wodurch sich der neue Spielstand mit 13:07 eingestellt hatte. Dabei sollte es aber nicht bleiben. Bereits nach kurzer Zeit gelang der Defense erneut ein wichtiger Stopp und damit ging der Ball erneut an unsere Offense. Diese legte einen weiteren guten Drive hin und schaffte es erneut Punkte auf das Scoreboard zu bringen. Der Extrapunkt blieb erneut aus, wodurch sich beide Teams mit einem Spielstand von 19:07 in die Halbzeitpause begaben.

Nach einer kurzen Analyse der ersten Hälfte und dem anschließenden Warmup ging es nun in den zweiten Teil der bis dahin spannenden und sehenswerten Partie. Durch die von den Gästen gewählte Second-Half-Option empfingen diese den Ball und konnten damit ihre Offense auf den Rasen schicken. Diese musste jedoch wieder ohne Punkte davon ziehen, da unsere Defense den Drive aus der ersten Hälfte gleich wieder aufgenommen hat. Das dritte Quarter war von den beiden Defenses geprägt, nachdem sowohl die Gäste wie auch unsere Widder ohne Punkte blieben. Nennenswerte Strafen gab es ebenfalls nicht, wodurch das Spiel einen guten Flow hatte und die Spielzeit schnell vorüberzog. Die einzige nennenswerte Strafe geschah während eines Returns unserer Widder, bei dem zunächst unser Defensive End, Oguz han Kömürcü, tief getackelt wurde. Ein weiterer Spieler der Gäste beginn dann, nach dem Ende des Spielzugs, ein persönliches Foul, in dem er gegen den Helm unseres Spielers schlug. Für diese Aktion gab es, neben einer 30 Yards-Strafe für die Gäste, zusätzlich eine Disqualifikation des betreffenden Spielers, wodurch dieser nicht mehr auf das Feld zurück kehren durfte.

Bedingt durch die vielversprechende Feldposition durfte nun unsere Offense wieder ans Werk. Mit präzisen Pässen schaffte es unser Quarter, Alexandros Liatos, damit erneut, den Ball in der Endzone zu platzieren und so weitere Punkte aufs Scoreboard zu bringen. Damit wurde die Führung der Widder auf 26:07 ausgebaut und es den Gegner noch schwerer gemacht, das Spiel noch für sich zu entscheiden.

Durch die Führung war es uns erneut möglich, einige Backup-Spieler aufs Feld zu bringen und ihnen so ebenfalls wichtige Spielzeit zukommen zu lassen. Trotz einiger guter Spielzüge blieben die Punkte leider aus und das Spiel endete damit mit 26:07.

Trotz der knappen Niederlage aus dem vergangen Spiel gegen die Neu-Ulm Spartans ließen unsere Widder den Kopf nicht hängen. Sie nutzten die Woche, um die Fehler des vergangenen Spiels zu analysieren und sich weiter zu verbessern. Auch wenn der Spielstand nicht so deutlich war, wie in der ersten Begegnung, konnten unsere Widder dennoch mit einer sehr guten Leistung überzeugen und sich so einen weiteren Sieg erarbeiten.

Nun haben unsere Jungs eine Woche Pause um sich von den vergangenen Wochen etwas zu erholen, neue Kraft zu tanken und sich auf das bevorstehende Rückspiel gegen die Spartans vorzubereiten. Auf diese treffen unsere Widder dann am 03.06.2023 um 16.00 Uhr auf dem Rasen der Gäste, um sich für die Niederlage im eigenen Stadion zu revanchieren.

Wir möchten uns bei den Gästen aus Amberg für die faire und spannende Partie bedanken. Auch möchten wir den mitgereisten und unseren eigenen Fans herzlich danken, die Strapazen auf sich genommen zu haben, um ihr jeweiliges Team lautstark anzufeuern.

Fotos: Markus Witt, Photo Witt